Akne-Behandlung in der Praxis „Haut • Haare • Hormone“ in Grünwald

Akne ist die häufigste Hautkrankheit. Viele Menschen aller Altersstufen leiden unter unreiner, fettiger Haut, der sogenannten Hyperseborrhoe und unter Akne.

Dabei kann die Akne viele Formen annehmen: von Komedonen (sog. „Mitesser“) über Pusteln („Eiterpickel“) bis zu schmerzhaften Knoten. Vorwiegend sind das Gesicht, der Nacken, das Dekolleté und der Rücken befallen.

Aknebehandlung
Wer unter Akne leidet, sollte diese zunächst von einem Arzt untersuchen lassen.
Wie entsteht Akne?

Akne entsteht durch Ansammlung von Talg in den Talgdrüsenausführungsgängen. Kann der Talg nicht abfließen, entstehen sogenannte Mitesser. Unter zusätzlicher Einwirkung von Bakterien auf der Haut kommt es zu Entzündungen, die zu Pusteln und Knoten führen. Genetische Veranlagung und hormonelle Einflüsse spielen dabei eine große Rolle, aber auch äußere Einflüsse wie falsche Kosmetika, Rauchen oder psychischer Stress können dazu beitragen. Die Talgdrüsen sind besonders hormonempfindlich, deshalb kommt es besonders bei hormonellen Umstellungen wie in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder kurz vor der Menstruation zu einem Neuauftreten oder einer Verschlechterung einer bereits bestehenden Akne. Die Akne wird durch Dihydrotestosteron (DHT), ein Abbauprodukt männlicher Hormone (Androgene), das die Talgdrüsen anregt, begünstigt.

Wie wird Akne in der dermatologischen Praxis von Dr. med. Nicole Schramm behandelt?

Bei einer Akne richtet sich die Behandlung in erster Linie nach dem Schweregrad. Die Therapie erfolgt dementsprechend mit äußerlichen und gegebenenfalls innerlichen, auf den Typ der Akne abgestimmten Medikamenten. Es gibt zahlreiche äußerliche und innerliche Medikamente gegen Akne, welche ganz unterschiedlich wirken und deshalb unter Umständen sehr gut kombiniert werden können.

Hormonelle Unregelmäßigkeiten können Hauptverursacher von Akne sein. Als Hormonspezialistin überprüfe ich deshalb mittels Blutuntersuchungen,  wie z. B. Zyklusscreenings, ob generell eine Vermehrung männlicher Hormone (Androgene), ein erhöhter DHT-Spiegel oder insgesamt ein Hormonungleichgewicht vorliegt. Entsprechend dem Alter und der festgestellten Hormonkonstellation stehen Therapieoptionen im Bereich der Hormonsubstitution und der Hormonkosmetika zur Verfügung. Darüber hinaus empfehle ich auch weitere Stoffwechselursachen als mögliche Auslöser zu untersuchen. Hierzu zählen z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Veränderungen der Darmflora. (Weitere Informationen siehe Akne hormonell)

Aknetoilette: Eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen Behandlung!

In Ergänzung zur medizinisch-ärztlichen Behandlung kann eine unterstützende, regelmäßige medizinisch-kosmetische Behandlung sinnvoll sein. Bei der sogenannten Aknetoilette werden die Poren von einer medizinische Fachkosmetikerin gereinigt. Da sich ausgereinigte Poren weniger entzünden, lassen sich weitere Schäden wie Narben, die sonst häufig durch eigenes "Ausdrücken" entstehen, vermeiden. (Weitere Informationen siehe Medizinische Kosmetik – Aknebehandlung)

Wann sollte Akne behandelt werden?

Eine Aknebehandlung ist nur dann erfolgreich, wenn sie konsequent und regelmäßig über längere Zeit durchführt wird. Daher braucht die Therapie Zeit und Geduld. Obwohl Akne häufig im Erwachsenenalter abheilt, sollte sie immer behandelt werden, um Narben und Komplikationen zu vermeiden. Andererseits kann Akne auch im Erwachsenenalter erneut oder erstmalig in Erscheinung treten.  In meiner PRIVATPRAXIS HAUT • HAARE • HORMONE in Grünwald informiere ich Sie gerne über die für Sie richtigen Therapiemöglichkeiten und helfen Ihnen, Ihre Hautprobleme auch langfristig in den Griff zu bekommen.

Ultraschall-Lifting

Ultraschall Lifting mit Ultherapy® ist ein sanftes, nicht-invasives Verfahren zur Hautstraffung. Für ein strahlendes, frisches Aussehen ohne Ausfallzeiten.

Mehr zu Ultherapy®

Liquid Lifting

Hyaluronsäure eignet sich optimal zur gezielten Behandlung von Falten, zur Straffung der Haut, zum Volumenaufbau sowie zur flächigen Hautverjüngung.

Mehr zu Liquid Lifting

Hormonelle Akne

Die Ursachen von Akne liegen oft tiefer: in einem gestörten Stoffwechsel oder Hormonhaushalt. Hier setzt die hormonelle Behandlung von Akne an. Deshalb biete ich in meiner Hautarztpraxis eine spezielle Stoffwechselsprechstunde an.

Mehr zu Aknebehandlung