Quell der Lebenskraft: Mitochondrien

Sie versorgen unsere Körperzellen mit Energie. Die Mito-Medizin setzt an der Wurzel des Energiestoffwechsels an: bei den Mitochondrien. Erschöpfung, Dauererkältung, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Rheuma und andere Symptome lassen sich mit diesem ganzheitlichen Ansatz therapieren.

Mitochondrien-Medizin in der Hautarztpraxis Grünwald
Was sind Mitochondrien?

Mitochondrien sind Zellstrukturen, sogenannte Organellen, die unsere Körperzellen mit Energie versorgen. Je nach Energiebedarf besitzt eine Zelle mehrere tausend solcher kleiner Kraftwerke. Sie erzeugen den größten Teil des täglichen Energiebedarfs in Form eines universellen Energieträgers. Dieser Kraftstoff sämtlicher Lebensprozesse im Körper ist das Adenosintriphosphat (ATP). Die Mitochondrien im menschlichen Organismus produzieren täglich bis zu 60 kg ATP. Dafür wird etwa die Hälfte des Tagesbedarfs an Nahrung aufgewendet.

Mitochondrien spielen also die zentrale Rolle für den Energiestoffwechsel auf zellulärer Ebene. Kommt es hier zu Fehlfunktionen, so kann dies weitreichende Konsequenzen haben.

Frühe Warnsignale und Mangelsymptome

Ab einem gewissen Alter kennen viele diese Symptome: Man ist dauererkältet, erschöpft, schläft nicht mehr richtig, hat häufig Kopfschmerzen oder kann sich schlechter konzentrieren. Erworbene Defekte im mitrochondialen Stoffwechsel können die tieferliegende Ursache sein.

Wie wirkt die Mito-Therapie?

Das Ziel der "Mito-Medizin" ist es, den Bestand der Mitochondrien in den Zellen zu regenerieren. Weil geschädigte Mitochondrien nicht repariert werden können, werden die Mitochondrien mit speziellen Therapien dazu angeregt, sich häufiger zu teilen. Gleichzeitig wird die Entsorgung defekter Mitochondrien in der Zelle angeregt. In der Folge regeneriert der Bestand gesunder Organellen und mit ihm die mitochondriale Kapazität.

Zur Therapie gehören maßgeschneiderte Substitutionspräparate im orthomolekularen Bereich, Infusionen in individueller Dosierung, Entgiftungen, Darmsanierung, Ernährungsumstellung sowie Entspannungs- und Bewegungstraining.

Mitochondrien-Medizin in der PRIVATPRAXIS „HAUT • HAARE • HORMONE“ DR. NICOLE SCHRAMM in Grünwald:

Chronischer Stress / Erschöpfungssymptomatik /Burnout

Stimmungsschwankungen / Depression