Kinderdermatologie

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Je kleiner sie sind, desto empfindlicher und durchlässiger ist ihre Haut für schädliche Einflüsse von außen. Ekzemerkrankungen und Neurodermitis im Kindesalter haben deutlich zugenommen. Als Mutter liegen mir unsere "kleinen Patienten" besonders am Herzen.

Spezielle Diagnostik und Therapien für Kinder in der Praxis „Haut • Haare • Hormone“ in Grünwald

Hautkrankheiten oder Allergien verlaufen bei Kinder oft anders als bei Erwachsenen. Viele Krankheitsbilder treten beinahe ausschließlich bei Kindern auf. Für die Diagnostik und Therapie von Kindern ist daher besondere Fachkenntnis und Sensibilität gefragt. Sehr wichtig ist eine individuelle Behandlungsstrategie und klare Differenzierung der Hauterkrankung. Lokalisierte Ekzeme zum Beispiel können bei Kindern häufig auch Ausdruck vorübergehender Stressreaktionen oder durchgemachter Infekte sein. Dann hilft oft eine spezielle Hautpflege und macht eine medikamentöse Lokaltherapie überflüssig.

Sollten doch medikamentöse Lokaltherapien notwendig sein, stehen für viele kindliche Hautprobleme moderne Präparate ohne Cortison zur Verfügung.

Kinderdermatologie
Rücksicht auf die Besonderheiten unserer jungen Patienten: Kinderdermatologie

Kinder und Allergien

Zur Aufklärung spezifischer Allergien setze ich in meiner dermatologischen Praxis in Grünwald außer herkömmlichen Allergietests auch den sogenannten ALFA-Allergie-Test ein. Dieser funktioniert grundsätzlich wie ein spezifischer RAST-Allergietest aus venösem Blut, wird jedoch mit Mikromengen an kapillarem Blut aus der Fingerspitze durchgeführt. So ermöglicht der ALFA-Test eine spezifische Allergiediagnostik bei Kleinkindern, ohne schmerzhafte Blutentnahmen.

Kinder und Hautkrebsvorsorge

Hautkrebsvorsorge auch für die Kleinen: Ich sehe mir jeden Flecken auf der Haut an!

Angeborene Muttermale sind Muttermale, die sehr früh nach der Geburt oder bereits bei Geburt bestehen. Für die Eltern sehen sie oft beunruhigend aus, denn sie sind groß, dunkel und auch oft schon erhaben. Eine videodermatoskopische Untersuchung und Verlaufsdokumentation ist die beste Maßnahme, um diese Sorgen auszuräumen. Vereinbaren Sie deshalb am besten gleich einen Termin für Ihre Kleinsten!