Body Composition in der Praxis HAUT • HAARE • HORMONE in Grünwald

Menge und Verteilung von Körperfett sind heute als wichtige Gesundheits- und Fitnessfaktoren erkannt. Das Gewicht alleine ist wenig aussagekräftig. Auch mit dem BMI (Body Measure Index), bei dem Gewicht und Körpergröße in Relation gesetzt werden, sagt nichts darüber aus, wieviel Körperfett jemand mit sich herumträgt und an welchen Stellen. Dies ist aber entscheidend für die Fitness und für das Risiko Adipositas-bedingter Krankheiten. Hier kommt die Body Composition ins Spiel. Darunter versteht man die Verteilung von Fett, Knochen, Wasser und Muskel im Körper. Denn auch schlanke Menschen können zuviel Körperfett bei zuwenig Muskelmasse haben. Da besonders im Alter die Muskeln abbauen, betrifft dies oft ältere Menschen. Aber auch durch eine falsche Diät kann es zum Problem des „skinny fat“ kommen, als dazu, dass trotz niedrigem BMI zuviel Körperfett an den falschen Stellen sitzt.

Lassen Sie daher in der Praxis „Haut • Haare • Hormone“ Ihre Body Composition bestimmen! Auf dieser Grundlage erstelle ich gegebenenfalls einen individuellen Therapieplan, durch den Sie Ihre Body Composition verbessern können. Meist lassen sich durch die gezielte Umstellung von Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten überschüssige Fettdepots an Problemstellen bekämpfen. In manchen Fällen kann auch eine unterstützende Hormonersatztherapie angezeigt sein.

Body Composition in der Hautarztpraxis Grünwald

Fett-weg Spritze (Intralipotherapie)

Mit mikrofeiner Nadel werden Wirkstoffe gespritzt, die Fettpölsterchen wie von selbst abschmelzen lassen. Doppelkinn und Hängebäckchen lassen sich so korrigieren. Auch für den gezielten Abbau von Körperfett: besonders bei Fettdepots, gegen die Sport und Diät alleine nicht ankommen.

Mehr zu Intralipotherapie

Haarausfall in der Hautarztpraxis Grünwald

Haarausfall

Haarausfall ist oft hormonell bedingt. Ursache können aber auch andere Stoffwechselprobleme sein. Vor einer Behandlung ist es daher sinnvoll, den Stoffwechselhaushalt im Ganzen zu untersuchen.

Mehr zu Haarausfall

Mitochondrien-Medizin

Mehr zu Mito-Medizin

Stoffwechseloptimierung

Wenn unausgewogene Ernährung, Mangel an Bewegung und nachlassender Fettstoffwechsel aufeinandertreffen, ist es ratsam, einmal den gesamten Stoffwechsel auf den Prüfstand zu stellen.

Mehr zu Stoffwechseloptimierung