Haarausfall

Haarwuchs ist homonell gesteuert

Haarfülle, Glanz und Haardicke sind sehr stark hormonabhängig. Die meisten Frauen, die bereits schwanger waren, hatten „die schönste Haarpracht" in der Schwangerschaft. Der Grund liegt hier an den sehr hohen Östrogenspiegeln während der Schwangerschaft.

Auch bei Männern mit Haarausfall spielt ein Produkt des Hormonstoffwechsels eine entscheidende Rolle: Dihydrotestosteron (DHT). So kann es beispielsweise bei Überempfindlichkeit gegen dieses hormonelle Abbauprodukt zu vorzeitigem Haarverlust kommen, weil sie die Wachstumsphase der Haare verkürzt. Die Überempfindlichkeit gegen DHT ist oft erblich bedingt. Eine Vielzahl unterschiedlicher genetischer Faktoren ist daran beteiligt.

 

Stoffwechseldiagnostik hilft die Ursachen für Haarausfall ausfindig zu machen

Bei Haarausfall sollte deshalb neben einer Haardiagnostik auch eine genaue Stoffwechseldiagnostik erfolgen, da unterschiedliche Konstellationen bei Hormonen und anderen Vitalstoffen zum gleichen Ergebnis führen können.

Haarausfall behandeln in der Hautarztpraxis Grünwald
Stopp den Haarausfall! Mit Stoffwechseldiagnostik Ursachen aufdecken
Haarausfall in der Hautarztpraxis Grünwald

Das könnte Sie auch interessieren!

Zur Haarsprechstunde in der Hautarztpraxis Grünwald

Haarsprechstunde

Sie leiden an Haarausfall oder einem Kopfhaut-Befund? In meiner Haarsprechstunde spüren wir die Ursachen mit spezieller Diagnostik auf.  Durch eine gezielte Stoffwechsel-Therapie lassen sich meist sichtbare Verbesserungen erzielen. 

Mehr zur Haarsprechstunde

Haut und Hormone

Bei fortschreitender Hautalterung gehen Spannkraft und Elastizität nach und nach verloren. Die Haut wird in allen Schichten, Epidermis (Oberhaut) und Dermis (Unterhaut) dünner.

Mehr zu Haut und Hormone

Vereinbaren Sie einen Termin!

Tel. 089 – 649 57 628

Online Terminvergabe

 

Hautärztin Dr. Nicole Schramm in Ihrer Praxis in Grünwald bei München

PRIVATPRAXIS

HAUT • HAARE • HORMONE

Dr. med. Nicole Schramm

Emil-Geis-Str. 2

82031 Grünwald (bei München)