Laserbehandlung für Nagelpilz (Onychomykose) in der Praxis „Haut •  Haare • Hormone“, Grünwald

Nagelpilz ist hartnäckig und spricht nur schlecht auf medikamentöse Lokalbehandlung an. Die Laserbehandlung bietet gute Erfolgsaussichten, ohne den Organismus zu belasten.

Nagelpilz (Onychomykose) mit Laser behandeln
Wie entsteht Nagelpilz?

Die häufigste Art der Nagelerkrankung wird durch Pilze verursacht. Sogenannte Spross- oder Fadenpilze (Dermatophyten) dringen in die Nagelplatte und ins Nagelbett ein. Diese Infektion führt zu verdickten, verfärbten oder gespaltenen Nägeln. Unbehandelt kann Nagelpilz nicht selten die völlige Zerstörung der Nagelplatte zur Folge haben.

Wie wird Nagelpilz behandelt?

Bislang hat man versucht die Pilzinfektion mit antimykotischen Lacken, Tinkturen und oral verabreichten Medikamenten zu entfernen. Diese Therapien sind meist langwierig, zeitaufwendig und nicht dauerhaft erfolgreich. Zudem belasten oral verabreichte Antimykotika den Stoffwechsel.

Wie funktioniert eine Therapie des Nagelpilzes mit Laser?

Mit der Laser-Behandlung von Nagelpilz steht der Dermatologie nun eine innovative Methode zur Verfügung, mit der sich nicht nur die Symptome der Nagelerkrankung, sondern deren Ursachen behandeln lassen. Das langgepulste Laserlicht des Nd:YAG-Laser MYDON dringt tief durch die Nagelplatte des erkrankten Nagels ein, wo es den Pilz-Organismus allein durch thermische Energie deaktiviert und denaturiert. Die umgebenden Strukturen werden dabei nicht verletzt.

Wie oft muss die Laserbehandlung wiederholt werden?

In meiner PRIVATPRAXIS „HAUT • HAARE • HORMONE“ in Grünwald biete ich meinen Patienten mit diesem Verfahren eine schonende und hocheffiziente Möglichkeit, von einer beschwerlichen Nagelinfektion geheilt zu werden. In der Regel werden  die Behandlungen im Abstand von vier Wochen durchgeführt, bis der Nagel gesund nachgewachsen ist.