Stress - Stoffwechsel in der Praxis HAUT • HAARE • HORMONE in Grünwald

Hohe Belastung in Beruf, Familie und selbst noch in der Freizeit können auf Dauer einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Körper und Psyche haben gleichermaßen unter permanentem Stress zu leiden. In meiner Stoffwechselsprechstunde behandle ich Menschen, die unter chronischem Stress, Erschöpfungssymptomatik bis hin zum Burn-out leiden.

Stress - Stoffwechsel - Hautarztpraxis Grünwald

Chronischer Stress / Erschöpfungssymptomatik / Burn-out

Chronischer Stress führt auf Dauer zu einer Erschöpfungssymptomatik oder einem Burn-out-Syndrom. Die täglichen Anforderungen in Beruf und Familie werden als belastend wahrgenommen.

Ändern sich die Lebensumstände und Anforderungen nicht und findet keine Unterstützung des Stoffwechsel hinsichtlich Stressverarbeitung statt, entsteht ein Gefühl von deutlicher Leistungsminderung, Tagesmüdigkeit bis hin zu Schlafstörungen und depressiven Verstimmungen.

In meiner Stoffwechselsprechstunde geht es darum, Defekte im Stoffwechsel oder bei den Botenstoffen aufzudecken und durch eine physiologische Therapie auszugleichen.

Andropause beim Mann

Auch bei Männern verändern sich die Hormone und der gesamte Stoffwechsel ab dem 40. Lebensjahr. Die Zeichen der Hautalterung zeigen sich im gleichen Maße, wenn auch mit etwas Verzögerung im Vergleich zu den Frauen. Testosteron stimuliert über Hautwachstumsfaktoren die Hautregeneration und wirkt Kollagen aufbauend. Die Verarbeitung des beruflichen oder alltäglichen Stress-Pensums kann aber auch bei den Herren zunehmend schlechter werden und Symptome mit sich bringen wie Stress, leichte Reizbarkeit, schlechten Schlaf oder schwächelnde Konzentration bis hin zum Burn-out. Bei den ersten dauerhaften Anzeichen sollten auch Männer an eine umfassende Hormon- und Neurotransmitter-Stoffwechseldiagnostik denken.

Anti-Aging Medizin

Die Anti-Aging-/Präventiv-Medizin untersucht den gesamten Stoffwechsel unseres Körpers auf Schwachstellen. Ziel ist es, die individuellen Stoffwechsellücken zu schließen und durch gezielte Substitution den Gesamtstoffwechsel ins Gleichgewicht zu bringen. Das erhöht das Wohlbefinden und beugt Alterskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose oder Diabetes vor.

Mehr zu Anti-Aging Medizin

Stimmungsschwankungen

Vermehrte Stimmungsschwankungen haben meist auch körperliche Grundlagen. Mit Methoden der Anti-Aging Medizin lassen sich diese verbessern. Das wirkt sich auch auf das Gemüt aus.

Mehr zu Verstimmungen

Mitochondrien-Medizin

Mehr zu Mitochondrien-Medizin

Body Composition

Wie sind Sie in Form? Die Body Composition gibt Auskunft darüber, wie Fett- und Muskelgewebe am Körper verteilt sind. Das ist auch ein wichtiger Gesundheitsfaktor!

Mehr zu Body Composition