Klassische Hauterkrankungen in der Praxis „HAUT • HAARE • HORMONE“ in Grünwald

Die klassische Dermatologie befasst sich mit allen akuten und chronischen Erkrankungen der Haut, der Haare, der hautnahen Schleimhäute und der Nägel. Auch alle Infektionskrankheiten der Haut, Haare und Nägel, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden, fallen in ihren Bereich.

Diagnostik und Therapie

Zur Diagnostik werden klassisch dermatologisch Untersuchungen mit dem Auflichtmikroskop, Blutuntersuchungen und Abstriche des erkrankten Areals auf Bakterien, Viren oder Pilze durchgeführt. Seltener werden in örtlicher Betäubung kleine Hautbiopsien entnommen, um eine Erkrankung feingeweblich (histologisch) zu differenzieren.

Im Rahmen der Hautkrebsvorsorge wird zusätzlich zum Auflichtmikroskop eine Video-Auflicht-Dermatoskopie (Visiomed microDERM D120®) verwendet. Durch modernste Optomechanik bietet sie ein Höchstmaß an Diagnosesicherheit.

Ganzheitlicher Diagnostik- und Therapieansatz

Neben dem klassisch dermatologischen Therapieansatz bietet Dr. Schramm einen ganzheitlichen Therapieansatz für alle Hautkrankheiten und Erkrankungen der Haare und Nägel. Dieser umfasst Analysen in allen Organ- und Stoffwechselbereichen, die mit der Haut und ihrer Gesundheit im Zusammenhang stehen:

• Stressstoffwechsel (Hormone und Neurotransmitter)
  • Darm, Mikrobiom und Darmwandbarriere
  • Leberstoffwechsel
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten IgG
  • Virusbelastungen des Immunsystems
  • Schwermetallbelastungen

Für die Diagnostik stehen spezifische Laboranalysen und kinesiologische Testungen zur Verfügung.

Dr. Schramm ergänzt die Diagnostik zunehmend durch ein spezielles kinesiologisches Test- und Therapieverfahren, da die moderne Medizin zwar sehr viele Untersuchungen möglich macht, jedoch in einigen Fragestellungen noch Lücken aufweist. Hier ist die Kinesiologie einfach näher am Patienten, der auch selbst während der Testung spüren kann, wo sein Körper Schwächen oder Belastungen unterliegt und wo er stark ist.

Virus- und Schwermetallbelastungen zum Beispiel können durch das spezielle kinesiologische Test- und Therapieverfahren nicht nur getestet, sondern auch ausgeleitet werden.

Nicht zuletzt werden bei Dr. Schramm mögliche seelische Ursachen für die bestehende Hauterkrankung analysiert und behandelt. Auch hier hilft das kinesiologische Verfahren, um auf seelischer Ebene Belastungen und Blockaden wieder los zu werden.

Hautkrankheiten signalisieren Störungen im Bereich der entgiftenden Organe, des Immunsystems und des Stoffwechsels, sowie Belastungen der Seele.

"Die Haut ist der Spiegel der Seele und der Spiegel der inneren Stoffwechselsysteme!"

Klassische Hauterkrankungen behandeln
Mikroskopischer Querschnitt durch die menschliche Haut. Solche Präparate dienen der Diagnose von Hauterkrankungen.

Typische Behandlungen der klassischen Dermatologie in der Privatpraxis „HAUT • HAARE • HORMONE“ in Grünwald:

Hautkrebsvorsorge

Chirurgische Eingriffe

Akne

Haarsprechstunde

Kinderdermatologie

• Lichtschäden
  • Melasma
  • Ekzeme
  • Herpes simplex
  • Zoster
  • Zecken
  • Pilze u. a. Infektionskrankheiten der Haut

Akne

Akne ist die häufigste Hautkrankheit. Viele Menschen aller Altersstufen leiden unter unreiner, fettiger Haut, der sogenannten Hyperseborrhoe und unter Akne.

Mehr zu Akne

Haarsprechstunde

Sie leiden an Haarausfall oder einem Kopfhaut-Befund? In meiner Haarsprechstunde spüren wir die Ursachen mit spezieller Diagnostik auf.  Durch eine gezielte Stoffwechsel-Therapie lassen sich meist sichtbare Verbesserungen erzielen.

Kinderdermatologie

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Haut ist empfindlicher und durchlässiger für schädliche Einflüsse von außen. Ekzemerkrankungen und Neurodermitis im Kindesalter haben deutlich zugenommen. Als Mutter liegen mir unsere "kleinen Patienten" besonders am Herzen.

Mehr zu Kinderdermatologie